Title (deu)
Elementare Musik Performances/Präsentationen in Zeiten von Corona – digitale Lehre im Fachbereich EMP
digitale künstlerische und künstlerisch-pädagogische Formate und Arbeitsweisen im ersten und zweiten Lockdown und die Frage nach der (zukünftigen) Bedeutung dieser Formate für den Studiengang Elementare Musikpädagogik
Author
Valerie Westlake-Klein
Abstract
In meinen Ausführungen möchte ich exemplarisch neu entstandene digitale und hybride Methoden, Strategien und Arbeitsweisen vorstellen, die im ersten Lockdown im Frühjahr '20 und im Herbst nach der neuerlichen Schließung der Universität mit den Studierenden des Masterstudiums der Elementaren Musikpädagogik vor allem im Zentralen Künstlerischen Fach, aber auch mit Studierenden des Bachelorstudiums in den Bewegungsfächern und der Lehrpraxis entstanden sind. Im Fokus stehen dabei ausgewählte Beispiele künstlerisch-gestalterischer Formate und Anleitungen, die digitale künstlerische Prozesse initiierten und später auch in hybride Arbeitsweisen weiterführten, als Arbeit in Präsenz wieder möglich war.
Um diese neuen künstlerischen Formate einordnen zu können, wurden sie mit bestehenden Aspekten einer Elementaren Musik Präsentation nach Bianka Wüstehube (Fallstudie 2019) verglichen und um neu benannte Kriterien ergänzt. Es wurden Interviews mit Kolleginnen aus dem Fachbereich durchgeführt, die in meinen Bericht miteinfließen.
Das Format des Livestreams stellte eine neuartige Möglichkeit der Präsentation einer Elementaren Musikperformance dar und soll exemplarisch anhand des Kindermitmachkonzerts im Jänner 2021 beleuchtet werden.
Neben der Darstellung neu entwickelter Formate werden in diesem Forschungsbericht die Vor- und Nachteile der digitalen künstlerischen Lehre im Fachbereich in dieser Zeit beleuchtet und die Frage nach der Nachhaltigkeit der gemachten Erfahrungen für das Studium gestellt.
Keywords (deu)
Elementare Musikperformancedigitale künstlerische Formatekünstlerische Präsentationen im Fachbereich EMP
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
Publication
2025
License
- Citable links
- Content
- Details
- Usage statistics--
- This object is in collection
- Metadata
- Export formats